'

Stadt-Galerie der Graffiti-Kunst

Mit Hilfe des Amtes für Soziale Arbeit und der beteiligten Ortsbeiräte konnte Aktion Farbenfroh seit 1998 Wandflächen im gesamten Stadtgebiet Wiesbadens aufwerten. Zahlreiche Brückenauflieger, Stütz- und Begrenzungsmauern erfuhren so eine farbenfrohe Neugestaltung.

Die Flächen der Galerie sind nahezu über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Die grundlegende Idee: zentral gelegene Flächen mit hoher Publikumsfrequenz werden in einmaligen Aktionen konzeptionell gestaltet während dezentrale Flächen uneingeschränkt legalisiert werden.

kahlemuhle1

Der Wegfall der Flächen am Schlachthof, zunehmende Kriminalisierung; legale Orte für die Graffiti-Kultur sind selten geworden. Am Brückenkopf in Mainz-Kastel bot sich die Gelegenheit das fortzusetzen, was am Alten Schlachthof Wiesbaden begann, aber nicht mehr möglich war – einen Ort zu etablieren, der Kommunikation und Kooperation ermöglicht, der Forum und Podium für die Kunst und die Kultur bietet.

kahlemuhle2

 

Dass das funktioniert, bedarf allerdings Unterstützung in Form von Toleranz, Akzeptanz und Respekt, denn es ist wichtig, die Akzeptanz der BürgerInnen im Ortsteil zu wahren!
– Vermeidet Müll und nehmt diesen mit
– Kein Chrom, keine Bombings
– Kein Bemalen des Bodens
– Sprühen nur an den legalen Flächen
– Respektiert die Bilder anderer
– Respektiert die Nachbarschaft
– Keine sexistische, rassistische, gewaltverherrlichenden oder anstössige Motive

kahlemuhle3